Der Förderverein

Der noch recht junge Verein mit dem eingängigen Namen „Förderverein zur Erhaltung des kulturellen Denkmals Logenhaus zu Lübeck e.V.“ wurde im April 2014 mit dem Zweck gegründet, Spenden zielgerichtet für den Erhalt unseres schönen Logenhauses zu sammeln und einzusetzen. Da das Logenhaus bekanntlich unter Denkmalschutz steht, ist der finanzielle Aufwand deutlich höher als bei einem herkömmlichen Energiesparhäuschen.

Der Förderverein ist quasi als gemeinnütziger Verein der Klingelbeutel für das Logenhaus. Seine Mitglieder zahlen symbolisch 12,00 € pro Jahr an Mitgliedsbeiträgen. Trotz der sehr geringen Verwaltungskosten kann der Verein aber mit diesen Einnahmen keine wirklich großen Sprünge machen und ist somit auf größere Spenden von anderer Seite angewiesen. Diese kommen auch regelmäßig – teils zweckgebunden, teils als Spende zur freien Verfügung.

Vertreten wird der Förderverein vom 1. Vorsitzenden Geert Stark, dem 2. Vorsitzenden Frank Rath und dem Kassenwart Andres vom Ende

Empfänger der Spendengelder ist der Hausausschuss der Loge zum Füllhorn, der die eigentliche Übersicht über die notwendigen Renovierungs-, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen hat. In den Genuss unseres ordentlich geführten Logenhauses kommen dadurch alle Freimaurer aus den dort arbeitenden Logen, sowie diejenigen, die den Festsaal für Veranstaltungen nutzen.

Umso mehr erstaunt es, dass der Förderverein mit Stand vom 01.07.2022 nur 30 Mitglieder hat, vor allem in Hinblick auf den eher überschaubaren Mitgliedsbeitrag, für den es allerdings auch keinerlei direkte Gegenleistung gibt – außer der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Aber so ist das manchmal im Leben und besonders bei uns Freimaurern. Nicht jede Leistung wird unmittelbar honoriert und doch gibt es irgendwann den gerechten Lohn. Denn die eigentliche Spende besteht nicht nur aus den 12 € im Jahr. Durch die Mitgliedschaft rückt der Verein mit seinen durchaus edlen Zielen mehr in das Bewusstsein jedes Einzelnen und das hat weitere positive Effekte.

„Tue Gutes und rede darüber“ ist nicht gerade eine freimaurerische Tugend. Der Förderverein lebt aber von Spendern, die erstmal vom Förderverein und um den eigentlichen Zweck Bescheid wissen müssen, um bei ihnen eine Spendenbereitschaft zu bewirken. Wenn also jeder Bruder ein zahlendes Mitglied ist, trägt er den Grundgedanken des „Fördervereins zur Erhaltung des kulturellen Denkmals Logenhaus zu Lübeck e.V.“ zwangsläufig in die weite Welt hinaus, wo dieser dann wiederum Gutes bewirken kann – nämlich wichtige Spenden generieren. Mitglied kann natürlich auch jede juristische Person außerhalb der Freimaurerei werden. Wir freuen uns über jedes Mitglied!

Da viele Spender, vor allem größere Organisationen eher dazu tendieren, zweckgebundene Spenden zu tätigen, möchten wir auf unser aktuelles Projekt hinweisen:

• Renovierung und energetischer Umbau der Fenster im Festsaal
die zu renovierenden Fenster, mit Türelement im Festsaal

Mit dieser Maßnahme wollen wir nicht nur die Betriebskosten senken, sondern auch unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Ich rufe Sie also inständig dazu auf, unserem Verein beizutreten und monatlich den einen oder anderen Euro und vielleicht etwas Herzblut in das Logenhaus zu investieren. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag, den Sie gerne per Post oder als eingescannte Datei per E-Mail versenden oder uns persönlich überreichen können.

Sollten Sie darüber hinaus mit verklärtem Blick nach innen eine zusätzliche Spende tätigen wollen, finden Sie hier die Bankverbindung. Gerne stellen wir auf Wunsch eine entsprechende Spendenbescheinigung aus.